Champions League-Achtelfinale: Losglück für den FCB! Die Bayern treffen auf Besiktas Istanbul

Losglück für den FC Bayern! Die Münchner treffen im Achtelfinale der UEFA Champions League auf Besiktas Istanbul und haben damit durchaus eine lösbare Aufgabe erwischt. Das Hinspiel bestreitet der deutsche Rekordmeister am 20. Februar in der heimischen Allianz Arena absolvieren.

Die Anspannung vor der heutigen Achtelfinal-Auslosung in der UEFA Champions League war groß beim FC Bayern. Jupp Heynckes und sein Team hatten sich lediglich als Gruppenzweiter für die K.o.-Phase qualifiziert und drohten auf eine absolute Spitzenmannschaft wie den FC Barcelona oder Manchester City zu treffen. Am Ende ist „nur“ Besiktas Istanbul geworden. Der türkische Meister hat eine starke Vorrundenphase absolviert und unter anderem RB Leipzig aus dem Wettbewerb geworfen, dennoch geht der FCB als klarer Favorit in das Duell.

Das Hinspiel findet am 20. Februar in der heimischen Allianz Arena statt, Champions League Tickets für das Spiel kann man sich hier kaufen. Am 14. März müssen die Münchner dann auswärts im Vodafone Park in Istanbul ran.

Arjen Robben: Es ist eine schöne Herausforderung

Mit vier Siegen und zwei Unentschieden ist Istanbul in der laufenden CL-Saison noch unbesiegt. Allein dieser Umstand dürfte alle Warnglocken bei den Bayern-Profis läuten lassen. Arjen Robben freut sich auf das Duell, warnte jedoch Besiktas auf die zu leichte Schulter zu nehmen: „Es ist eine schöne Herausforderung, ich habe noch nicht gegen Besiktas gespielt. Wir müssen uns gut vorbereiten und vorsichtig sein. Sie waren mit Leipzig in der Gruppe und haben es gut gemacht. In der Türkei ist die Stimmung immer super, darauf können wir uns einstellen. Wir müssen aber erst zuhause spielen und eine gute Ausgangsposition holen.“

Bayern-Trainer Jupp Heynckes warnt ebenfalls vor Besiktas: „Ich kenne Besiktas sehr gut. Ich habe sie zuletzt noch gegen Leipzig spielen sehen. Besiktas hat in der Gruppe vier Siege und zwei Unentschieden geholt, sie sind also unbesiegt geblieben. Zudem haben sie einen sehr guten Trainer. Er hat es verstanden, verschiedene Nationalitäten zusammenzubringen. Also das ist kein leichtes los. Das ist eine sehr gute Mannschaft. Da müssen wir in beiden Spielen eine Topleistung bringen, um weiterzukommen.“

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den Bayern und Besiktas liegt bereits etwas zurück, 1997/98 standen sich beide Teams in der Gruppenphase der Königsklasse gegenüber, damals setzten sich die Münchner in beiden Duellen jeweils mit 2:0 durch.

Alle Achtelfinal-Paarungen nochmals in der Übersicht

FC Bayern München (Deutschland) – Besiktas Istanbul (Türkei)

Juventus Turin (Italien) – Tottenham Hotspur (England)

FC Basel (Schweiz) – Manchester City (England)

FC Porto (Portugal) – FC Liverpool (England)

FC Sevilla (Spanien) – Manchester United (England)

Real Madrid (Spanien) – Paris Saint-Germain (Frankreich)

Shakhtar Donezk (Ukraine) – AS Rom (Italien)

FC Chelsea (England) – FC Barcelona (Spanien)

Foto: Siempreverde / depositphotos