Der FC Bayern möchte seine Siegesserie gegen Anderlecht weiter ausbauen

Der FC Bayern trifft heute Abend am 5. Spieltag in der Vorrundenphase der UEFA Champions League auswärts auf den RSC Anderlecht. Die Münchner haben sich bereits vor knapp drei Wochen vorzeitig für das CL-Achtelfinale qualifiziert und dennoch nimmt das Spiel ernst. Der FCB will seine Siegesserie unter Trainer Jupp Heynckes fortsetzen und sich natürlich auch noch die kleine Chance auf den Gruppensieg wahren.

Mit dem Erreichen des CL-Achtelfinals hat der FC Bayern sein erstes kleines Etappenziel in der Königsklasse bereits vor knapp drei Wochen erreicht. Mit dem 2:1-Erfolg gegen Celtic Glasgow haben sich Jupp Heynckes und sein Team mindestens den zweiten Platz in der Gruppe B gesichert. Rein sportlich hält sich der Wert der heutigen Partie gegen den RSC Anderlecht in Grenzen und dennoch nehmen die Spieler und Verantwortlichen der Bayern die Begegnung sehr ernst.

FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge betonte vor dem Spiel, dass man auch in Anderlecht gewinnen möchte: „Wir haben eine Serie hingelegt und man muss in diesem Flow bleiben.“ Rummenigge ist jedoch optimistisch und glaubt nicht, dass die Bayern-Profis nachlassen werden: „Ich glaube nicht, dass die Mannschaft einen Spannungsabfall haben wird, Jupp wird das auch nicht zulassen.“ Auch das Online Spotwetten Portal Online-Sportwette.net sieht den FC Bayern als klaren Favoriten und rechnet fest mit einem Auswärtssieg des deutschen Rekordmeister. Alles andere wäre eine echte Überraschung und würde nur unnötig Unruhe verursachen.

Der Gruppensieg ist nach wie vor möglich

Neben dem „Flow“ spielt auch noch das Thema Gruppensieg eine gewisse Rolle. Derzeit liegt PSG mit 12 Punkten an der Spitze der Gruppe B. Die Münchner haben drei Zähler Rückstand. Mit einem Patzer der Franzosen gegen Celtic und einem Sieg am letzten Gruppenspieltag in München gegen Paris ist auch noch der erste Platz für die Bayern möglich. Selbst wenn Paris heute Abend gewinnt, könnten die Bayern mit einem 4:0-Sieg gegen Paris noch an den Franzosen vorbeiziehen. Für Jupp Heynckes ist dies jedoch eher unwahrscheinlich: „Paris hat in der Champions League alles weggeputzt. Ich mache zwar kein Hehl daraus, dass wir am 5. Dezember zumindest gewinnen möchten. Aber ich bin kein großer Optimist, dass es für ein 4:0 reicht.“

Paris präsentiert sich in der bisherigen Champions League-Saison in der Tat bärenstark. Mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen und einem Torverhältnis von 17:0 dominiert man die Gruppe eindrucksvoll. Es spricht momentan wenig dafür, dass die Franzosen sich den ersten Platz nochmals nehmen lassen werden.

Foto: Live4Soccer(L4S) / Flickr (CC BY-ND 2.0)