DFB-Pokal: Bayern gewinnt 3:0 gegen Schalke und steht im Halbfinale

Der FC Bayern hat sich gestern Abend mit einem souveränen 3:0-Heimerfolg gegen den FC Schalke 04 den Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale gesichert. Dort trifft das Team von Carlo Ancelotti auf den Sieger aus der Partie zwischen den Sportfreunden Lotte und Borussia Dortmund.

Der FC Bayern ist nicht nur in der Fußball Bundesliga das Maß aller Dinge, sondern auch im DFB-Pokal. Die Münchner haben zum achten Mal in Folge des Halbfinale des DFB-Pokals erreicht. Das Team von Carlo Ancelotti setzte sich gestern Abend souverän mit 3:0 gegen den FC Schalke 04 durch und steht damit in der Runde der letzten vier.

Vor 75.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena ging der FC Bayern bereits in der dritte Minute nach einem sehenswerten Treffer durch Robert Lewandowski mit 1:0 in Führung. In der 16. Minute stand der Pole erneut im Fokus, diesmal jedoch als Vorbereiter. Nach einer Lewandowski-Flanke erhöhte Thiago in der 16. Minute auf 2:0. In der 29. war dann erneut Lewandowski an der Reihe, der Stürmer besorgte noch in der ersten Halbzeit mit seinem zweiten Treffer des Abends und dem 3:0 die frühe Entscheidung in der Partie. Für den 28-jährigen Angreifer war es bereits das fünfte Tor im laufenden Wettbewerb im erst dritten Spiel. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Schalke gelingt Schadensbegrenzung in der zweiten Hälfte

Auch im zweiten Spielabschnitt dominierten die Bayern das Geschehen, jedoch ließen es die Münchner deutlich ruhiger angehen. Schalke hingegen konzentrierte sich ausschließlich auf die eigene Defensive. Bayern-Leihspieler Holger Badstuber musste in der 77. Minute nach einem wiederholten Foulspiel mit einer Gelb-Roten Karte vorzeitig vom Platz. Am Ende blieb beim hochverdienten 3:0-Erfolg für die Münchner.

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Das Spiel war gut, wir haben viel Druck nach vorne ausgeübt und mit hohem Druck verteidigt sowie vorne sehr gut attackiert, schon am Anfang. Später haben wir das Resultat verwaltet. Franck Ribery hat seine Sache wirklich gut gemacht, gut gespielt, mit Qualität, ich bin sehr glücklich für ihn.“

Sein gegenüber, Markus Weinzierl, sah vor allem eine schlechte erste Hälfte seines Teams: „Nach 30 Minuten waren wir 0:3 zurück. Das war natürlich ein Nackenschlag, das hatten wir uns komplett anders vorgestellt. In München gibt es nichts geschenkt. Wir waren in den Zweikämpfen nicht konsequent heute.

Lotte oder Dortmund? Auf wenn treffen die Bayern im DFB-Pokal-Halbfinale?

Unmittelbar nach dem Bayern-Spiel fand die Auslosung des DFB-Pokal-Halbfinals statt. Während Borussia Mönchengladbach zuhause auf Eintracht Frankfurt trifft, müssen sich die Bayern noch ein wenig gedulden bis ihr Halbfinalgegner feststeht. Die Bayern treffen DFB-Pokal-Halbfinale auf den Sieger der Partie zwischen den Sportfreunden Lotte und Borussia Dortmund. Die Begegnung musste diese Woche witterungsbedingt abgesagt werden und wird am 14. März nachgeholt. Sollte sich, erwartungsgemäß, der BVB gegen Lotte durchsetzen haben die Bayern Heimrecht und spielen erneut in der heimischen Allianz Arena. Gelingt Lotte die Sensation, hat der Regionalligist Heimrecht.

Ausgetragen werden die Spiele am 25. und 26. April. Die genaue Terminierung inklusive Anstoßzeiten wird der DFB im Laufe der Woche bekannt geben.

Foto: Rufus46 / Wikipedia (CC BY-SA 3.0)