Lewandowski-Backup Andrej Kramaric erhält Wechselverbot

Mit Andrej Kramaric von der TSG 1899 Hoffenheim hat der FC Bayern einen potenziellen Backup für Robert Lewandowski gefunden gehabt. Doch nun hat sich TSG-Manager Alexander Rosen zu den Gerüchten geäußert und einen Wechsel des Kroaten in diesem Sommer ausgeschlossen.

Mit Corentin Tolisso und Sebastian Rudy hat der FC Bayern diesen Sommer bereits zwei Spieler für das zentrale bzw. defensive Mittelfeld verpflichtet. Innenverteidiger Niklas Süle wird die Viererkette verstärken und Serge Gnabry das offensive Mittelfeld. Die größte „Baustelle“ beim deutschen Rekordmeister, der Sturm ist nach wie vor unterbesetzt. Mit Robert Lewandowski verfügen die Bayern zwar über einen der besten Stürmer der Welt, doch die Münchner sind zur sehr abhängig von dem Polen, was man im Champions League-Duell gegen Real Madrid in der vergangenen Saison schmerzhaft erleben musste. Zudem hatte Thomas Müller eine „kleine“ Formkrise und ist ohnehin kein echter „Neuner“.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Uli Hoeneß & Co. aktuell auf der Suche nach einem Backup für Lewandowski sind. Ende Juni machten Gerüchte die Runde, dass Andrej Kramaric von der TSG 1899 diese Rolle kommende Saison einnehmen könnte. Der 26-jährige Kroate hat 15 Tore erzielte und 8 weitere vorbereitet in der abgelaufenen Saison. Kramaric würde grundsätzlich in das Anforderungsprofil von Carlo Ancelotti passen. Doch der Stürmer hat nun ein Wechselverbot seitens der Hoffenheimer erhalten. TSG-Manager Alexander Rosen äußerte sich in der Sport BILD wie folgt dazu: „Es ist kein Thema, Andrej Kramaric abzugeben. Das Interesse an unseren Spielern ist sehr groß. Aber durch den Transfer-Erlös für Niklas Süle sind wir in einer Position der Stärke. Eine schlagkräftige Mannschaft zu haben, ist uns wichtiger als der reine Blick auf Transfer-Erlöse.“

Kurios ist die Tatsache, dass neben den Bayern ausgerechnet auch Borussia Dortmund an dem kroatischen Nationalspieler interessiert sein soll. Beim BVB sucht man aktuell einen Nachfolger für den wechselwilligen Pierre-Emerick Aubameyang, der Medienberichten zu Folge kurz vor einem Wechsel nach China steht.

Andrej Kramaric wechselte im Januar 2016 auf Leihbasis von Leicester City nach Hoffenheim. Im Sommer 2016 wurde der Angreifer dann für 10 Millionen Euro fest verpflichtet. Sein Vertrag in Hoffenheim läuft noch bis 2020. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de aktuell bei 15 Millionen Euro.

Foto: jarmoluk / pixabay (CC0 1.0)