FC Bayern zieht die Reißleine und entlässt Carlo Ancelotti

Einen Tag nach der bitteren 0:3-Pleite bei Paris Saint-Germain hat der FC Bayern seinen Trainer Carlo Ancelotti entlassen. Assistent Willy Sagnol wird die Mannschaft vorerst übernehmen.

Paukenschlag beim FC Bayern! Die Verantwortlichen in München haben nach dem sehr durchwachsenen Saisonstart die Reißleine gezogen und sich von Cheftrainer Carlo Ancelotti getrennt. Die gestrige 0:3-Niederlage gegen Paris Saint-Germain in der UEFA Champions League brachte das Fass bei Karl-Heinz Rummenigge & Co. zum überlaufen.

Der FCB-Boss äußerte sich wie folgt zu der Trennung: „Die Leistungen unserer Mannschaft seit Saisonbeginn entsprachen nicht den Erwartungen, die wir an sie stellen. Das Spiel in Paris hat deutlich gezeigt, dass wir Konsequenzen ziehen mussten. Das haben Hasan Salihamidžić und ich Carlo heute in einem offenen und seriösen Gespräch erklärt und ihm unsere Entscheidung mitgeteilt. Ich darf mich bei Carlo für die Zusammenarbeit bedanken und bedauere die Entwicklung, die sie genommen hat. Carlo ist mein Freund und wird es bleiben, aber wir mussten hier eine professionelle Entscheidung im Sinne des FC Bayern treffen. Ich erwarte jetzt von der Mannschaft eine positive Entwicklung und absoluten Leistungswillen, damit wir unsere Ziele für diese Saison erreichen.“

Es ist die früheste Trainerentlassung in der Geschichte des FC Bayern! Bis auf weiteres wird Co-Trainer Willy Sagnol die Bayern leiten und damit auch am kommenden Wochenende gegen Hertha BSC Berlin auf der Bank sitzen.

Ancelotti wechselte im Sommer 2016 als Nachfolger von Pep Guardiola und gewann mit den Münchnern die Deutsche Meisterschaft. In der UEFA Champions League schieden die Bayern im Viertelfinale gegen Real Madrid aus, im DFB-Pokal Halbfinale scheiterte man an Borussia Dortmund.

Foto: Doha Stadium Plus Qatar / Wikipedia (CC BY 2.0)